umwelttage weserbergland

Der freiraum hameln hat sich auch in diesem Jahr wieder an den „Umwelttagen Weserbergland“ beteiligt.
Diese fanden vom 13. – 20. September 2015 statt.

2014 Umwelttag U-BSonntag, 13.09. – 11:00 bis 17:00 – Tag der Umwelt im Bürgergarten
Mit dabei waren die Projekte: Umsonst-Boutique , Sonntags-Brunch und das Wohnprojekt.

Montag, 14.09. – 9:00 bis 12:00 – Umsonst-Boutique

Dienstag, 15.09. – 18:00 – Volksküche
Einmal mehr wurde in der Walkemühle gemeinsam geschnippelt, gerührt und gekocht. Verwendet wurden Zutaten aus der Region – gespendet von Bio-Läden.

20150915_DKe_alterDienstag, 15.09. – 20:00 – Vortrag: „Den Kopf entlasten: Kritik anti-emanzipatorischer Positionen in politischen Bewegungen“
Im Vortrag wurden Prinzipien vereinfachter Welterklärungen benannt und dann einige Beispiele aus dem Umweltbereich vorgestellt. Den Abschluss bildeten praktische Tipps für skeptisches Denken.

Mittwoch, 16.09. – 15:00 bis 18:00 – Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt “frei[FAHRT]”
In der Werkstatt im Keller ist Fahrradtreff angesagt: Jeder kann sein Gefährt vorbeibringen, um zu lernen, wie mit den kleinen und großen Problemen rund um den Drahtesel umzugehen ist. Auch Experten rund ums Zweirad sind willkommen, um Unterstützung zu leisten.

Mittwoch, 16.09. – 15:00 bis 18:00 – Umsonst-Boutique

Donnerstag, 17.09. – 16:00 bis 20:00 – PC-Selbsthilfe-Werkstatt „frei[WALL]“

Donnerstag, 17.09. – 9:00 bis 12:00 und 17:00 bis 20:00 – Umsonst-Boutique

Walke 1Freitag, 18.09. – 18:00 – Vorstellung und Besichtigung vom Wohnprojekt „Walkemühle 1
Der Verein „freiraum hameln e.V.“ stand kurz vor dem Aus, da das Vereinsgebäude – die Walkemühle 1a, gemietet von der Stadt Hameln, verkauft werden sollte.
Aus dem Verein heraus wurde die „Kaufinitiative Walke“ gegründet, inkl. der Walke GmbH, die es geschafft hat, die Walkemühle 1a zu kaufen.
Zum Gebäude gehört aber auch der Trakt Walkemühle 1. Dieser Bereich wird nun zu einem Wohnprojekt umgebaut.
Im Zuge der Umwelttage Weserbergland gibt die Kaufinitiative nun direkten Einblick ins Geschehen:
Kurz vor dem Film am 18.09. gibt es die Gelegenheit, sich den weitgehend wüst und leerstehenden Teil des Gebäudes anzusehen. An einer Etage werden exemplarisch die geplanten Privat- und Gemeinschaftsräume gezeigt, die durch den Umbau entstehen sollen. Im Anschluss ist Zeit für Fragen z.B. zu gemeinschaftlichem Wohnen und zur Struktur des Wohnprojekts.
Start vor dem Hauseingang 1.

Logo_Los VeganerosFreitag, 18.09. – 19:00 – Kino-Abend: „Los Veganeros“ – eine vegane Dramödie
Als vegane „Dramödie“, die zum Umdenken anregt, bezeichnet Drehbuchautor und Regisseur Lars Oppermann sein Werk, in dem er Daten und Fakten in einem unterhaltsamen Spielfilm verpackt.
Der Film erzählt von der 94-jährigen Umweltaktivistin Alma, die über Zeitungsannoncen eine Gruppe junger Gleichgesinnter um sich schart. Die entwickeln Ideen, in deren Verlauf der örtliche Schweinemäster entführt wird und die Veganerin Vicky sich in einen passionierten Fleischesser verliebt.
Regisseur Oppermann hat „Los Veganeros“ mit einem kleinen Budget in und um Hannover gedreht.
Der Film feierte 2015 auf dem „Green Me“ Filmfestival in Berlin Premiere.
Eintritt: Gegen Spende

KonsuMenschSamstag, 19.09. – 13:00 und 15:00 – KonsuMensch – Die Stadtführung zu Konsum & Globalisierung
Statt durch Shoppingmeilen und Einkaufszentren zu bummeln, um nach Schnäppchen zu suchen, richtet der Stadtrundgang durch Hameln das Augenmerk auf Dinge, die dabei im Verborgenen bleiben:
Die zumeist unerwünschten und oft noch unbekannten Nebenwirkungen, die unsere Konsumprodukte in anderen Teilen der Welt haben. An mehreren Stationen erfahren die Teilnehmenden auf interaktive Weise wie Markenfirmen und große Konzerne für ökologische und soziale Missstände in anderen Ländern verantwortlich sind und wie wir durch unser Konsumverhalten Einfluss nehmen können.
Dabei geht es nicht ums Besserwissen, sondern ums Informieren, Austauschen und Bewusstsein schaffen.
Nach dem Motto: Aktive KonsuMenschen statt passive Konsument_innen!
Veranstaltet wird die KonsuMensch-Stadtführung von JANUN e.V. in Kooperation mit dem freiraum hameln e.V.
Es finden 2 Durchläufe statt: um 13 und um 15 Uhr.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Beide Führungen starten am Ende der Bäckerstraße (bei C&A)
Preis: frei(willig)