sprachkurse

Seminarraum_DeutschkursHilfe für Geflüchtete

Bei Diskussionen über Integration von Migrantinnen und Migranten besteht zumeist Übereinstimmung, dass die Sprache ein zentraler Schlüssel ist. Die allermeisten Menschen, die dauerhaft oder zeitweise in Deutschland leben, haben ein sehr großes Interesse, Deutsch zu lernen. Allerdings haben Personen ohne sicheren Aufenthaltsstatus, auch wenn sie schon jahrelang hier leben, keinen rechtlichen Anspruch auf einen Platz in einem Sprachkurs.

Im Freiraum in Hameln hat es daher bis zum Jahr 2013 Ehrenamtliche gegeben, die Interessierten zweimal die Woche Sprachgrundkenntnisse vermittelt haben. Ziel war es dabei, den Menschen über die Möglichkeit, sich im Alltag zu verständigen, eine bessere Teilhabe zu ermöglichen. Hierbei stand im Vordergrund sich gegenseitig zu helfen und hierfür die muttersprachlichen Kenntnisse der Teilnehmer*innen zu nutzen. Ob durch gegenseitige Hilfe auf Persisch, Arabisch, Türkisch, Französisch oder Englisch, gemeinsam wurden deutsche Sprachkenntnisse erlernt.

Aufgrund dieser positiven Erfahrungen und der großen Nachfrage wurden die Sprachkurse ab Anfang März 2014 wiederbelebt. Ab dem Herbst 2015 wurden diese gesplittet und weiter aufgestockt, so gab es seitdem Kurse für Einsteiger*innen, Alphabetisierungskurse und Fortgeschrittenenkurse.

Aktuell (Stand 02/18) finden nach wie vor Kurse statt, wir sind aber auch immer auf der Suche nach Unterstützer*innen, die sich vorstellen können, selbst solche anzubieten oder zu begleiten, neben Deutsch gerne auch in z.B. in Arabisch, Kurdisch etc..

Bei Interesse als Teilnehmer*innen oder Lehrer*innen freuen wir uns über eine E-Mail an: kontakt@freiraum-hameln.de

Es werden immer Wörterbücher gesucht, z.B. arabische, kurdische, kroatische, persische oder russische.