Walke e.V.- Mieter*innenselbstverwaltung

Hallo!

Wir sind der Walke e.V., der Hausverein für Mieter*innenselbstverwaltung in der Walke.  Unser Verein wurde von Mitgliedern des freiraum hameln e.V. gegründet. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, das Gebäude Walkemühle 1-1a zu klaufen, dem freiraum hameln e.V. dauerhaft gesicherte Räume zur Verfügung zu stellen und ein Wohnprojekt zu gründen. So vereinen wir Wohnen und Kultur unter einem Dach.

Seit Ende 2014 gehört die Walke nun uns, den Nutzer*innen selbst!

Jeden Mittwoch um 18 Uhr treffen wir uns in der Küche des Freiraums und sprechen über alles rund um die Verwaltung, die Bauplanung und den Bau. Jede*r Mieter*in, expliziet auch Nutzer*innen des Freiraums, sind herzlichst eingeladen, sich zu beteiligen, gerne auch dauerhaft und verbindlich. Per Mail erreicht ihr uns unter: kaufinitiative[ät]freiraum-hameln.de.

Der Aufbau unserer Struktur ist nicht ganz leicht zu verstehen, aber deshalb nicht weniger genial. Hier findet ihr eine graphische Darstellung:

Organigramm Walke groß

Wir haben uns entschieden, uns dem Mietshäuser Syndikat anzuschließen. Infos zum Mietshäuser Syndikat findet ihr unter www.syndikat.org

Außerdem werden wir über das Modellprogramm “gemeinschaftlich wohnen – selbstbestimmt leben” gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Kooperationmit dem FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V., Bundesvereinigung. Infos dazu findet ihr unter www.fgw-ev.de

Unterstützt werden wir auch von der Stiftung Freiräume. Infos zur Stiftung findet ihr unter www.stiftung-freiraeume.de

Abgesehen davon unterstützen uns natürlich viele, viele Einzelpersonen, Gruppen und andere Projekte mit Aktivitäten, Erfahrungsaustausch, Tipps, Zuspruch, Geld und Hintergrundwerkeleien.

Hier findet ihr unser Konzept für unser Vorhaben in Kurzform:

Walke-e.V.-Konzeptzusammenfassung

Alle aktuellen und älteren Beiträge zum Thema Kaufen & Sanierung findet ihr hier:

Wir können den Kaufpreis ohne Bankkredit bezahlen – Stand: Winter 2014

Walke bleibt! Gemeinsam kaufen wir die Walkemühle 1 und 1a – Stand: Frühling 2014

Kauf der Walkemühle – Stand: Herbst 2013

Kontakt zur Kaufini: kaufinitiative (ät) freiraum-hameln.de

Beste Grüße!

Euer Walke e.V.