konzertgruppe

Kontakt: noise[at]freiraum-hameln.de

Die trümmer ag (unsere Konzertgruppe) hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem Publikum mehr oder weniger regelmäßig eine ausgewählte Bandbreite an nichtkommerziellen Konzertveranstaltungen anzubieten. Grob abstecken lässt sich der musikalische Rahmen mit dem Oberbegriff ,Punk‘, wobei wir allerdings versuchen, das Ganze doch so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Das Spektrum reicht von Anarcho-/HC-Punk und Crust über Streetpunk und klassischem Punkrock bis zu Ska und „sonstiger gitarrrenlastiger Populärmusik“.

Wichtig ist uns vor allem der D.I.Y.-Faktor, was nichts anderes heißt, als dass sich bei uns niemand finanziell bereichert, alles auf rein ehrenamtlicher/unentgeldlicher Basis abläuft, die Eintrittsspende im Normalfall die 3-5 EUR nicht überschreiten und die Bands für Kosten/auf Spende auftreten.

So oft wir können versuchen wir mit unseren Veranstaltungen ein wenig „Solikohle“ einzufahren, d.h. dass wir, sollten wir am Ende ein paar „Mäuse“ übrig haben, das Geld an Personengruppen geben, die es wirklich brauchen …

Der Faktor Politik wird bei uns auch nicht ausgeklammert. So wird bei unseren Konzerten gewiss keine „unpolitische“ OI!-Kapelle, stumpfe Saufpunkband, sexistische Macho-Combo oder ähnliches die Bühne betreten. Dass rechtem Gedankengut auch nicht nur ansatzweise Raum gewährt wird, erachten wir als selbstverständlich. Ebenso werden keine sog. „rechtsoffenen“ Tendenzen toleriert. FUCK NAZI-SCUM!

Ein weiterer uns wichtiger Aspekt ist, noch unbekannten Nachwuchsbands die Möglichkeit zu geben, als Support für „etablierte“/bekanntere Bands die Bühne zu entern um evtl. auf sich aufmerksam zu machen. In der Regel veranstalten wir ein bis zwei Konzerte im Monat. Wenn es mal mehr wird, dann auch nur, weil wir da Bock drauf haben.

Wir sind keine geschlossene Gruppe, sondern sind offen für Menschen, die Lust und Spaß daran haben Konzerte in diesem Rahmen zu machen. Explizit sollen Frauen ermutigt werden, denn auch wir wünschen uns der Hegemonie in der Szene etwas entgegen zu setzen.

Do it yourself or die!