So., 10.04.2022, 14 Uhr: Autofreier Sonntag!

20220410_HM-autofreiEinladung:
Sonntag, 10.4.2022, autofrei!

Versammlung auf dem 164er Ring neben dem Bürgergarten in Hameln

Der Krieg in der Ukraine ist furchtbar, das haben wir alle die letzten Wochen durch die Berichterstattung in den Medien erfahren. Und auch die Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine fliehen und hier bei uns ankommen, erzählen uns von den schlimmen Zuständen dort. Eine Sache wird dabei auch immer deutlicher: Wir finanzieren diesen Krieg mit – durch unseren Energieverbrauch, durch unsere Importe von Gas, Öl und Kohle aus Russland.

Eine Hoffnung, diesen Krieg so schnell es geht zu beenden, besteht in einem raschen Importstopp von Gas, Öl und Kohle aus Russland. Wir sind bereit, weniger davon zu verbrauchen und verzichten daher z.B. bewußt auf unnötige Autofahrten. Am Sonntag, den 10.4.2022 rufen wir die Menschen im Landkreis Hameln-Pyrmont dazu auf, das Auto stehen zu lassen und sich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV auf den Weg nach Hameln zu unserer Versammlung zu machen. Der 164er Ring wird dafür zwischen 14 und 17 Uhr für Autos gesperrt. Wir möchten diesen Platz nutzen um zu zeigen und uns darüber auszutauschen, wie wir auch ohne Auto mobil sein und Dinge transportieren können. Außerdem möchten wir ins Gespräch kommen über Energieverbrauch, Mobilität, Fahrräder und Frieden.

Vom ADFC kann das Lastenrad „Lastenratte“ probegefahren werden. Schilder und Banner, die sich an Fahrrad oder Rucksack befestigen lassen und die auf die Zusammenhänge von Krieg und Energieverbrauch aufmerksam machen, können ebenfalls vor Ort gestaltet werden.

Wir wenden uns gegen jede Form von Nationalismus, Militarismus und Verschwörungsmythen.

Posted in Allgemeines, Ankündigungen, Infos, Termine | Kommentare deaktiviert